Ohrakupunktur nach Nogier

Willkommen

Ohrakupunktur nach Nogier

Die Ohrakupunktur wurde vor 50 Jahren von dem französischen Arzt Dr. Nogier entwickelt. Er fand heraus, dass das Ohr einer der sensibelsten Körperbereiche ist und eine direkte Beziehung auf kurzem Wege zu den Schmerzzentren unseres Gehirns aufweist.

Deshalb zeigt jede Stimulation der Ohrpunkte direkt Wirkung:

Beschwerden lassen sofort nach. Die zu behandelnden Punkte sind dabei häufig druckschmerzhaft und so leicht aufzufinden. Sie sind hinweisend auf Störungen des jeweils zugehörigen Organsystems. Die meisten der 182 Punkte befinden sich dabei im Bereich der Ohrmuschel.

Doch nicht nur zur Schmerztherapie dient die Ohrakupunktur. Auch bei Autoimmunerkrankungen, Allergien, beispielsweise dem Heuschnupfen und seelischen Problemen wirkt sie ausgezeichnet, so etwa bei Ess- und Konzentrationsstörungen, bei Stottern und bei Erkrankungen, die mit Abhängigkeitsstörungen (z.B. Nikotinmissbrauch) einhergehen.

Jens Angermann

Heilpraktiker